Ein Projekt des Olympiazentrum Vorarlberg

ÖSV Tagung Female Athlete für Trainer*innen und Physios in Bad Hofgastein

Auf Einladung von Petra Kronberger (Leitung Optimal Sports des ÖSV) durften wir am 25.05.2023 einen Vortragstag für die Trainer*innen und Physiotherpeut*innen der Sparten Langlauf, Biathlon, Nordische Kombination, Parasport, Skibergsteigen und Snowboard bzw. Ski Alpin und Ski Cross des ÖSV anbieten. Gemeinsam mit Expertinnen aus unserem Netzwerk konnten die Themen Gynäkologie und Verhütung, Ernährung, Training und Kommunikation intensiv diskutiert werden. Dr. Beata Seeber von Uniklinikum Innsbruck stellte die Wirkung verschiedener Verhütungsmittel im Leistungssport zur Diskussion. Ernährungswissenschafterin Judith Haudum, die schon intensiv mit einigen ÖSV Athletinnen zusammenarbeitet, stellte die Bedeutung einer ausreichenden Energiezufuhr für Leistungssportlerinnen vor und arbeitete mit zahlreichen praxisnahen Beispielen, die vor allem die Bedürfnisse von Skifahrerinnen näher beleuchtete. Der trainingswissenschaftliche Teil sollte den Trainer*innen insbesondere den derzeitigen Stand der aktuellen Forschung zum Thema Zyklusbasiertes bzw. zyklusoptimiertes Training näher bringen. Julia Buchner gab zum Abschluss allen Beteiligten Tipps und Strategien mit, wie man mit den Athletinnen ins Gespräch kommen kann und somit versuchen kann das Training durch ein noch bessere Kommunikation weiter zu optimieren.

Den Bericht von Ski Austria können Sie hier nachlesen: https://www.skiaustria.at/de/news/female-athlete-ein-voller-erfolg

Fotos: ÖSV – www.skiaustria.at

Teile diesen Inhalt

Facebook
Twitter
LinkedIn

Weitere Beiträge

Fortbildung „Der Beckenboden und belastungsinduzierte Inkontinenz im Leistungssport“ mit campus.beckenboden

Grundsätzlich ist der Beckenboden der Leistungsportlerin durch allgemeines und ganzheitliches Training gut trainiert. Aber immer mehr Daten tauchen auf, dass insbesondere Leistungssportlerinnen bei ausgedehntem oder intensivem Training unter einer Beckenbodeninsuffizienz leiden, die sich in erster Linie in einer Harninkontinenz während des Trainings oder des Wettkampfes äußern kann.

Periodenprodukte

Periode, Regel, Menstruation, Erdbeerwoche, meine Tage, auf der roten Welle surfen … Die Monatsblutung hat viele Namen und inzwischen auch genauso viele unterschiedliche Produkte.