Ein Projekt des Olympiazentrum Vorarlberg

Vortragsabend mit Podiumstalk

Am 30.11.2023 durften wir in den Räumlichkeiten des neuen Sportgymnasiums gemeinsam mit unseren Netzwerkexpert*innen Dr. Evi Reinstadler (Gynäkologie) und Martin Rinderer (Ernährungswissenschaft) zwei interessanten Themenbereiche besprechen.

Im anschließenden Podiumsgespräch könnten die Teilnehmer*innen interessante Einblicke in verschiedene Bereiche bekommen. Sonja Geiger-Spieler berichtete aus ihrer Zeit als ÖFB Rekordnationalspielerin (vor 10-15 Jahren), in der beispielsweise frauenspezifische Themen im Training keine Berücksichtigung fanden. Laurens van der Hout, Damennationalturntrainer erzählte von seinen Erfahrungen in seinen zahlreichen internationalen Stationen und stellte sein aktuelles Buch „Spitzensportlerinnen und Pubertät“ vor.

Interessante Aspekte aus Forschung rund um die Frau im Spitzensport wurden von Marc Philippe PhD ergänzt und Dr. Antje Peuckert berichtete über die bisherige Arbeit im Projekt Female Athlete und gab einen Ausblick, wie es in den nächsten Jahren weiter gehen soll.

Teile diesen Inhalt

Facebook
Twitter
LinkedIn

Weitere Beiträge

ÖSV Workshops 2024

Auf Einladung von Petra Kronberger (ÖSV – Optimal Sports) durften wir auch in diesem Jahr wieder zwei Workshops im ULSZ Salzburg / Rif gemeinsam mit unserem Team aus Expertinnen durchführen.

Zyklusstörungen bei Leistungssportlerinnen

In einer Metastudie, die 2023 veröffentlicht wurde (Taim et al., 2023) wurden die Ergebnisse aus 60 Studien mit insgesamt 6380 Teilnehmerinnen hinsichtlich der Prävalenz von Zyklusstörungen und Zyklusrelevanten Symptomen bei Sportlerinnen untersucht.

Sportsymposium Bodensee 2024

Es ist DIE Highlight-Veranstaltung für alle Trainer*innen, Übungsleiter*innen, Coaches, Betreuer*innen und Sportbegeisterte. Wir freuen uns, euch nun endlich den Termin für 2024 bekannt zu geben. Am 8. & 9. November wird in Bregenz jede Menge Wissensvermittlung sowie Praxisinput geboten. Das Thema heuer: THE FEMALE ATHLETE – Potentiale erkennen, Chancen nutzen, Erfolge feiern!